„KLIMAFITTE GEMEINDE FLADNITZ“ HAT IDEEN

10. November 2022 by Silke Leitner

Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gemeindeentwicklung zu beteiligen, damit sie die Zukunft mitgestalten können, stand im Zentrum des BürgerInnenbeteiligungsprojektes in Fladnitz/T., das in Zusammenarbeit mit der Landentwicklung Steiermark ins Leben gerufen wurde. Dabei waren die Themenfelder Nachhaltiger Tourismus, Klimafitte Gemeinde, Land-, Forst- und Almwirtschaft, Miteinander & Kultur sowie die Stärkung des Ortskerns im Mittelpunkt des Dialogs. Alle Fladnitzerinnen und Fladnitzer konnten sich mit ihren Ideen an der Ortsentwicklung beteiligen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Projektideen reichen von Natur im Garten (Kolumne in der Gemeindezeitung) über Schulen besuchen landwirtschaftliche Betriebe, Photovoltaik- und Stromspeicher-Anlagen bei öffentlichen Gebäuden, bis hin zu einem „Verkehrsgipfel“ mit Landesvertretern, der eine Verkehrsberuhigung im zentralen Ort herbeiführen soll. Vor allem geht es aber auch um den Erhalt der Nahversorgung und die Nachnutzung des Leerstandes. Hier können sich die Fladnitzer noch jederzeit einbringen. „Ziel ist es, den zentralen Ort, die neuen Ortsteile, sowie die gesamte Gemeinde dauerhaft und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Die BürgerInnenbeteiligung ist eine ideale Initiative, um die Bevölkerung einzubinden.“, sagt Bürgermeister Peter Raith. Darüber hinaus nimmt die Gemeinde am Zertifikat familien- und kinderfreundliche Gemeinde teil. Als besonderes Projekt ist im kommenden Jahr geplant, einen Kindergemeinderat ins Leben zu rufen. Schüler der dritten und vierten Klasse Volksschule und ersten Klasse Mittelschule/Gymnasium werden dazu eingeladen.

Im Rahmen des Informationsabends wurden auch weitere wichtige Themen besprochen. So berichtete DGKS Michaela Boch über das seit September in der Region laufende Projekt „Community Nurses“, Doris Hahn, MSc informierte über die Neuerungen vom Sammeltaxi SAM und KEM-Manager Mag. Martin Auer gab einen Überblick über Photovoltaik und Stromspeicher sowie aktuelle Fördermöglichkeiten.

WP-Theme by Thomas Strohmeier